Stiftungsprojekte 2014

VR Bank Niebüll Stiftung - Was wird gefördert?

TSV Rot-Weiß Niebüll

"Airtrackbahn"
Um die Trainingsmöglichkeiten der Turnsparte zu verbessern, hatte sich die Spartenleiterin Anita Carstensen eine solche Bahn gewünscht. Wir haben die Anschaffung gern unterstützt.

Spielmannszug Bredstedt

Wir unterstützten die Anschaffung eines Transportanhängers für Instrumente.

KZ Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund

"Buchprojekt KZ-Gedenkstättenarbeit Ladelund"
Anläßlich des 70-jährigen Gedenkens wird ein Buch über die kirchliche Gedenkstättenarbeit veröffentlicht werden.

Bürgerbus Ladelund

Wir unterstützen den Verein bei den Betriebskosten des Busses im ersten Jahr.

Berufsverband Kunsthandwerk Schleswig-Holstein

"Symposium in Nordfriesland"
Im Rahmen einer bereits seit mehreren Jahren bestehenden Zusammenarbeit von deutschen und dänischen Künstlern hat ein Symposium in den Räumen des Künstlers Fabian Vogler in Bargum stattgefunden.

Tanzsportclub Südtondern eV

"Move it up"
Wir haben die Showdancegruppe finanziell unterstützt, damit sie die Reise nach Italien zur Weltmeisterschaft antreten konnten.
Und der Erfolg hat uns recht gegeben! Move it up ist Weltmeister!

Natur und Kultur um den Stollberg eV

"Schutzhütte für den Naturspielplatz"
Die sehr schadhafte Schutzhütte auf dem Spielplatz soll durch eine neue ersetzt werden.

Jugendfeuerwehr Bohmstedt

"Zeltplanen"
Die sehr mitgliederstarke Jugendfeuerwehr ist im Besitz von 4 Zelten, die für viele Veranstaltungen und Zeltlager genutzt werden. Leider sind die Planen trotz mehrfacher Rettungsversuche undicht. Wir unterstützen die Beschaffung neuer Planen und auch eines Kunststofffußbodens.

Jugendfeuerwehr Bredstedt

"Zelte"
Unabhängig voneinander hat auch die Bredstedter Jugendfeuerwehr Probleme mit ihren Zelten.
Wir helfen auch hier gern bei der Anschaffung von zwei Neuen.

Evangelisch- Luthrische Kirchengemeinde Leck

"Weihnachtsoratorium"
Am 27.12.2014 wird in der Nordfrieslandhalle in Leck das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt werden. 70 Sänger und Sängerinnen aus der Region proben seit April und ein professionelles Orchester und Spitzensolisten sind engagiert.

ADS-Kindergarten Bredstedt

"Nestschaukel"
Seit einem Jahr hat der Krippen-Anbau im ADS-Kindergarten für die Kleinsten ihre Türen geöffnet. Es fehlt aber leider immer noch eine passende Schaukel. Durch die Unterstützung der Stiftung kann nun eine Nestschaukel angeschafft werden.

Kommunaler Kindergarten Breklum

"Krippenwagen"
Einen Wagen konnte der Kindergarten dank der Zuwendung unserer Stiftung schon vor einiger Zeit anschaffen. Es passen aber leider nur sechs Zwerge hinein, so dass bei Ausflügen nicht alle Kinder mit dabei sein konnten. Damit in Zukunft gemeinsame Unternehmungen stattfinden können, haben wir die Anschaffung eines zweiten Krippenwagens unterstützt.

Ev. Kindergarten Struckum

"Musikinstrumente"
Musik schult die Sinne und macht Spaß. Die Erzieherinnen des Kindergartens haben Fortbildungen besucht und nun fehlen noch ausreichend Instrumente,damit alle Kinder mispielen können. Da helfen wir gern und freuen uns schon auf die Einladung zu einem kleinen Konzert.

Förderverein der Carl-Ludwig-Jessen-Schule eV

"Theater"
Wir unterstützen die Anschaffung einer Kulisse und einer Lichtanlage. An der Schule werden aktuell 74 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet. Das Theaterspielen ist für diese Kinder eine besonders geeignete Methode für die Persönlichkeitsentwicklung. Wir freuen uns auf eine Einladung! www.carl-ludwig-jessen-schule.lernnetz.de

Kirchengemeinde Süderlügum- Humptrup

"Klimasail"
Jugendumweltinitiative der Nordkirche.  28 Jugendliche nehmen teil. Im Sommer werden 5 Tage auf der Lotseninsel "Schleimünde" und 5 Tage auf dem Traditionssegler "Zuversicht" verbracht. Dabei setzten sich die Teilnehmer mit dem Thema Klimawandel auseinander.
www.evjugendnordfriesland.de

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Risum-Lindholm

"Pfadfinderbus"
Der Pfadfinderstamm "Fraschlönj" besteht inzwischen aus 110 Kindern. Um zu Pfadfindertreffen zu gelangen ist ein eigener Bus wünschenswert. Das vorhandene Fahrzeug ist in die Jahre gekommen und muss dringend ersetzt werden.

Frasche Feriin for Naibel-Deesbel än trinambai eV, Niebüll

"Restauration Schränke"
Das Landesamt für Denkmalpflege hat dem Verein empfohlen an einigen Schränken restauratorische Maßnahmen durchzuführen. www.nf-verein.de/Niebuell/niebuell.htm

Kunst- und Kulturverein Breklum eV

"Wanderweg-Projekt"
Neugestaltung des Wanderweges in Breklum inkl. Bronzeskulptur "Regentrude"

Naturkundemuseum Niebüll eV

"Die bunte Welt der Schmetterlinge"
Begleitend zur neuen Ausstellung zum Thema Schmetterlinge, soll ein Mal- und Bastelwettbewerb
ins Leben gerufen werden. Schulklassen können Ihre Werke im Naturkundemuseum abgeben und sollen dafür kleine Präsente erhalten. www.nkm-niebuell.de

Stadt Bredstedt

"Modernisierung Kulturstätte Bürgerhaus"
Die Beleuchtung der Bühne und die Technik sind schon länger nicht mehr zeitgemäß und von schlechter Qualität. Um die Räumlichkeiten weiter auch für die wunderbaren Aufführungen der Halligtorbühne nutzen zu können, muss eine Erneuerung stattfinden.

Verein zur Pflege und Erhaltung des Deezbüller Ehrenmals eV

"Verlegung und Neugestaltung der Gedenkstätte"
Die Gedenkstätte soll an ihrem jetzigen Standort aufgegeben und neugestaltet auf den Deezbüller Friedhof verlegt werden, da die Pflege der jetzigen Gedenkstätte aufgrund stetig sinkender  Mitgliederzahlen  nicht mehr gewährleistet ist. Die Fläche wird von fast 2000 qm2 auf 2 qm2 verkleinert und ein neues Denkmal wird aufgestellt, um auch weiterhin ein ehrendes Andenken bewahren zu können.

Fußballförderverein der SG Ladelund/Achtrup eV

"Erneuerung Tribüne"
Die vor 15 Jahren in Eigenleistung erbaute Tribüne wurde im Sommer 2013 komplett renoviert. Leider hat sie im Herbst 2013 dem Sturm Xaver nicht standgehalten und wurde völlig zerstört. Es bestand keine Versicherung, die für diesen Schaden aufkommt. Auch nun sind sie Sportler wieder bereit, die Tribüne in Eigenleistung wieder aufzubauen. Wir unterstützen bei der Anschaffung der Materialien. Viel Erfolg!

Gemeinde Uphusum

"Frühlingsfest für Senioren"
Die Gemeinde Upshusum möchte ein Frühlingsfest für die Senioren der Gemeinden Uphusum, Holm und Bosbüll ausrichten. Da viele Senioren nur über ein geringes Einkommen verfügen, möchte die Gemeinde den Nachmittag kostenlos anbieten und hat um finanzielle Unterstützung für die Gestaltung des Rahmenprogramms gebeten.